Skip to main content

Figueres an der Costa Brava

Der kleine Ort Figueres an der Costa Brava in der Region Girona umfasst ca. 35.000 Einwohner, hat aber trotzdem den Flair von vielen größeren Städten entlang des Katalanischen Küstenstreifens. Viele Gassen mit diversen Geschäften und Einkaufsmöglichkeiten zeigen den Weg zum Stadtkern. Ein typisch spanischer Markt lädt ein zum Bummeln, Stöbern und auch zum Kauf von frischem Obst oder Gemüse. Viele Gebäude sind durchaus modern gestaltet mit kleinen spanischen Gassen und Schlingpflanzen bewachsen.

Figueres

Figueres ©iStockphoto/ToniFlap

Wenn man sich dem Stadtkern nähert, bemerkt man dass es in der Stadt einen eindeutigen Star gibt. Salvador Dali. Der bekannteste Bürger der Stadt, Surrealist und Maler, hinterließ in Figueres zahlreiche Kunstwerke. Auch ein Museum wurde ihm zu Ehren errichtet. Rund um das Museum scharen sich viele Einzelhändler die sich das Museum zu nutze machen und Bilder, Postkarten oder Gebilde von Dali verkaufen. Hier findet mal eine Vielzahl von Kunstwerken Dalis zu einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Echte Skulpturen zieren das Stadtbild ebenso wie versteckte Hinweise auf den Großmeister des Surrealismus.

Das Museum an sich ist Anzugspunkt von vielen Touristen, Figueres verdankt seine Berühmtheit vor allem dieser Einrichtung. Das Museum war einst Theater der Stadt bis ein Brand es zerstörte und Dali dieses später wieder aufbaute und zeitweise sogar selbst in dem Turm lebte. Mehrere Etagen beherbergen die verschiedensten Werke. Das Regentaxi, Dalis Bett, sein überwältigendes Deckengemälde, Skizzen und Skulpturen und vieles mehr sind dort zu entdecken. Ein lohnender Besuch ist das Dali Museum in Figueres allemal.

Den umfangreichen Schildern folgend gelangt man zur Rambla. Ein großer Markt für allerlei. Von Kleidung über Haushaltsartikel, Wurst, Käse und andere Spezialitäten, ist hier fast alles zu finden. Feilschen erwünscht, wie auf jedem spanischen Markt eigentlich üblich. Es gibt viele Möglichkeiten sich zwischen dem Einkaufen auszuruhen. Ein kleiner Park bietet hier Möglichkeit oder verschieden schöne Treppen oder Bänke laden zum ausruhen ein.

Es lohnt auch einmal weit ab von den größeren Strassen in die kleineren Gassen und Strassen einzubiegen. Hier kann man das spanische Leben einmal kosten, die tolle Architektur genießen und sich einmal mehr vorstellen in diesem beschaulichen Ort zu leben. Ein lohnendes Ziel für jeden Urlauber an der Costa Brava. Die direkte Lage zu Girona, Roses oder auch Barcelona machen es umso attraktiver. Viele Campingplätze entlang der Küste machen es dem Urlauber leicht preiswert unter zu kommen. Natürlich findet man hier auch zahlreiche Hotels oder Pensionen.

Ein paar Brocken Spanisch machen es dem Urlauber leichter durch zu kommen. Leider können oder wollen die wenigsten Katalonier bzw. Bewohner von Figueres auf Ihre evtl. vorhanden Englischkenntnisse zurück greifen, außerdem macht es den Einwohnern große Freude wenn man sich an Ihrer Muttersprache versucht und man selbst bildet sich natürlich auch weiter. Viel Spaß beim Besuch in Figueres.

Top Artikel in Spanien Reiseberichte